Re: Automatisches Mounten bei Einlegen einer CD; VCD-Mount-Probleme

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 20 Jun 2003 13:56:29 +0200

Hallo,

Nils Beyer schrieb:
> [...]

Ich habe mich heute mal ein bißchen mit dem KDE 3.1 meiner FreeBSD-
Kiste beschäftigt. Man kann den artsd mittels "artsshell suspend"
dazu bewegen, daß Sound-Device sofort freizugeben. Wenn wieder eine
Anwendung nach dem artsd verlangt, sollte er eigentlich automatisch
versuchen, daß Device wieder zu belegen. Damit würdest du dir das
Killen/Neustarten sparen.

Aber für den mplayer scheint der artsd ohnehin nicht die geeignete
Wahl zu sein, da hast du ja schon von Markus eine Antwort erhalten.

> Per '/dev/dsp/ ging's aber?

Ja, einfach mittels des eingebauten Ausgabe-Plugins auf /dev/dsp
abspielen. AFAIR gibt es auch ein Ausgabe-Plugin für den artsd,
keine Ahnung, ob es damit performanter ginge.

> Ich finde ihn überflüssig, weil man ja schon Sound über
> '/dev/dsp' hat, und das _ohne_ Umwege.

Einzigster Vorteil ist wohl, daß der artsd ermöglicht, mehrere
Sounds gleichzeitig auf einem DSP-Device auszugeben. Brauche ich
aber nicht. Bei mir läuft eh nur XMMS und ganz selten vielleicht
mal ein Video.

> Auf die ganzen Sounds beim Starten von Fenstern oder klicken von
> Buttons habe ich auch verzichtet.

Ich warte nur noch auf den "Ja, ich bin schon erwachsen"-Button, mit
dem man solche unsinnigen Features in einem Rutsch deaktivieren
könnte.

> BTW:
> Hast Du eine Idee zu meinem Cluster-Experiment?
> (Cluster wie Raid mit verteilten CPU-Ressourcen)

Uff, nee. Davon habe ich keine Ahnung. Aber da war zuletzt ein sehr
ausführlicher Thread hier auf der Liste, der sich mit was ähnlichem
beschäftigte, hatte als Subject "Fehlerredundante Fileserver".
Finde ich gerade nicht über die Suchfunktion im Listen-Archiv (?),
habe ich aber hier noch in meinem Mail-Ordner liegen. Der Thread
war Anfang diesen Monats, vielleicht kannst du dir schnell das
entsprechende MBox- Archiv runterladen, da sollte das drinne sein.

BTW, bist du nun eigentlich subscribed, so daß ich mir die Kopie an
deine private Adresse sparen kann?

--
Gruß,
Patrick