Re: Automatisches Mounten bei Einlegen einer CD; VCD-Mount-Probleme

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Thu, 19 Jun 2003 23:43:48 +0200

Hallo Patrick,

"Patrick Hess" <patrick_hess(at)t-online.de> schrieb:

> Brrr, also da editiert man ja nun wirklich die ppp.conf von Hand.

;-)

> Wie das geht, ist ganz toll im Handbuch erklärt:
> http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/userppp.html

Jau, sehr interessant finde ich, wie die Verbindung hergestellt wird.
Dass es z.B. drei Stufen der Verbindung gibt. Da habe ich auch das
mit dem Terminal her. Ist echt ein klasse Handbuch.

> Da hätte bei der manuellen Konfiguration ein "enable dns" in der
> ppp.conf gereicht ;-)

;-))

> Ahhh, die kleinen(tm) Performance-Probleme von dem Teil... Da kann
> man glaube ich im Kontrollzentrum was optimieren, mußt du mal
> schauen, ob es irgendwas bringt.

Jau, werde ich mal gucken, was man so noch machen kann. Danke.

> Auf einem Pentium 166 habe ich den Artsd sogar ganz gekickt, weil
> dann XMMS noch nicht mal eine MP3 ruckelfrei abspielen konnte.

Per '/dev/dsp/ ging's aber?

> Jahrelang arbeite ich nun schon unter KDE 1.1.2, da gibt es so
> einen Artsd gar nicht. Und weiß du was, ich habe ihn nie vermisst.
> Ich frage mich, wofür ich den unter KDE 3 überhaupt brauche. Einen
> wirklichen Vorteil habe ich bisher nicht erkennen können.

Ich finde ihn überflüssig, weil man ja schon Sound über '/dev/dsp'
hat, und das _ohne_ Umwege.

> Im Gegenteil, wenn ich den deaktiviere, habe ich sogar noch eine
> bessere Performance... Ich denke mal, ich werde ihn auf meinen
> künftigen FreeBSD-Kisten auch grundsätzlich deaktivieren.

Auf die ganzen Sounds beim Starten von Fenstern oder klicken von
Buttons habe ich auch verzichtet. Ich denke, ich werde auch den
artsd rausschmeißen. *g* Ich bin mir sicher, dass man sogar
KDE 3 so einstellen kann, dass er die Sound-Nachrichten - also
Fenster öffnen, Buttons klicken - irgendwie über '/dev/dsp'
direkt abspielt. Und dass 'kasteroids' auch über dsp geht.
;-))

BTW:
Hast Du eine Idee zu meinem Cluster-Experiment?
(Cluster wie Raid mit verteilten CPU-Ressourcen)

Viele Grüße,
Nils