Re: Win98 nicht mehr bootable..

From: K.André Braselmann <bsd(at)clx.net>
Date: Fri, 20 Jun 2003 09:38:57 +0200

On Fri, Jun 20, 2003 at 04:42:27PM +1000, Peter Ross wrote:

> Ich habe jetzt von der Windows-98-CD gebootet, und kann C: sehen.
>
> Ein sys-Kommando kann ich weder auf der CD noch auf der Platte finden. Ist
> das der grosse Fortschritt zwischen DOS 6.22 und dem DOS von Win98?
ich meine das alte FORMAT.COM ist auch nicht mehr auf der CD.
Deshalb hat man ja auch immer eine klasse, selbstgestrickte bootable
DosDiskette auf Tasche.

> Ich sehe jetzt nur den Weg, die DOS-Partition zu sichern (Gott sei Dank
> gibt es ein /home da..) und Neuinstallieren..

> Aber ich habe in Erinnerung, dass Windows 98 sich gnadenlos und ohne
> Fragen die ganze Platte krallt - d.h. dann ist auch eine Neuinstallation
> von FreeBSD faellig.

Ja, aber nur wenn es keine gültige C: Parttion mit den gewünschten
Eigenschaften gibt. Wenn Du eine saubere C: Parttion dem
Installationprogramm anbietest, dann ist das kein Problem.
Am besten Dos6.22 formatiert und startbar. Dan bastelt Win98 an der HD
rum.

> Aber vielleicht irre ich mich da?

also ich persönlich bin bei solchen aktionen immer sehr konservetiv
(meine ehemalige W2K und NT4 Parttionen lagen immer auf FAT 16Bit,
hatte mir dann auch mehrmals die Hampeleien mit NTFSpro erspart),
Wo man dann hinterher die Auslagerungsdateien hinpackt ist ja die andere
Sache.

Also wenn Du darüber nachdenkst ein Dualboot System zu machen würde ich
_manuell_ mit Fdisk eine 1GB Fat16 Partition erstellen, Win98 darauf
installieren (oder W2K), den Rest der Platte unbeleckt lassen.

Und dann Anwendungen und Programme auf eine Extrapartition, auch Fat32,
installieren, die kannst Du dann ja auch unter FreeBSD mounten. Soll ja
vorkommen, daß man mal Daten autauschen will.

es bleibt spannend.

--
K.André Braselmann
- see header for details -