Re: Win98 nicht mehr bootable..

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 19 Jun 2003 14:55:01 +0200

Hallo,

Peter Ross schrieb:
> F2 - FreeBSD geht, F1 - DOS nicht, da weiss er nicht, wie zu
> booten..

Ich würde auf ein Konfigurationsproblem deines Boot-Managers tippen.

> Wie bekomme ich das wieder geradegebogen? Ich denke auch an grub,
> da allerdings FreeBSD mit ufs2 installiert wurde, werde ich das
> wohl nicht hinbekommen?

Eine Lösung für GRUB mit UFS2 findest du im Listen-Archiv.
Denke mal, das wäre dann die praktikabelste Lösung.

> Bei beiden Installationen weiss ich einfach nicht, wie ich
> "aussteige".

Wenn du von der Windows-CD bootest, bekommst du ein Auswahl-Menü,
was du tun möchtest: Setup starten, Computer ohne CD-ROM- und
Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten. Such dir was Passendes
aus.

Unter FreeBSD kannst du im sysinstall-Hauptmenü den Punkt "Fixit"
auswählen und hast dann ein Notfall-System.

> Waere nett, wenn ich einen Tip bekommen koennte, wie ich das
> moeglichst elegant wieder hingebogen bekomme.

Keine Ahnung, mit Windows hab ich es auch nicht so. Erstmal würde
ich ein "sys c:" probieren. Und dann... äh ja, und dann eben ;-)

Vom "fdisk /mbr" würde ich die Finger lassen, dann überschreibst du
nur deinen FreeBSD-Bootmanager, das bringt rein gar nichts, außer
daß du sehen mußt, wie du ihn wieder installiert bekommst.

--
Gruß,
Patrick