Re: Win98 nicht mehr bootable..

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 20 Jun 2003 16:42:27 +1000 (EST)

On Thu, 19 Jun 2003, Sam van Ratt wrote:

> Hi Peter,
> hier mal meine Variante:
> Hast du die Partition verschoben, bzw. den Typ geändert?
> Win9x braucht wie jedes DOS die erste prim. Partition.
> der Bootselector macht nicht mehr als das "active"
> setzen zu simulieren und greift damit normal nicht
> ins OS selbst ein.

Dachte ich auch. Ich nahm an, dass ich mit der Installation von EasyBoot
den Grub im MBR ersetze und der dann zur DOS-Partition "springt", wenn ich
F1 druecke.

Beim Grub stand da ein Keyword, was das bedeuten soll (irgendwas mit
"chain", ich habe es gerade vergessen)

Ich habe jetzt von der Windows-98-CD gebootet, und kann C: sehen.

Ich kann auch command.com, die beiden Hidden *.sys (io.sys und iosys.sys
hiessen sie wohl), sehen.

Ich kann auch die Partition aktivieren, ich kann auch fdisk /mbr machen.

Danach ist erwartungsgemaess der Bootmanager weg, aber es bootet immer
noch kein Win98 - "Ungueltiges Betreiebssystem" o.ae.

Ein sys-Kommando kann ich weder auf der CD noch auf der Platte finden. Ist
das der grosse Fortschritt zwischen DOS 6.22 und dem DOS von Win98?

Ich kann den Bootmanager wieder installieren und FreeBSD laeuft dann auch.
Ich sehe auch hier die komplette DOS-Partition, kann sie mounten etc.

Das Einzige, was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass die
DOS-Partition erst mit Sektor 64 beginnt.

Das hat mir aber die FreeBSD-Installation schon gesagt, bevor ich
ueberhaupt installiert hatte (als die Linux-Partitionen noch da waren)

Ich sehe jetzt nur den Weg, die DOS-Partition zu sichern (Gott sei Dank
gibt es ein /home da..) und Neuinstallieren..

Aber ich habe in Erinnerung, dass Windows 98 sich gnadenlos und ohne
Fragen die ganze Platte krallt - d.h. dann ist auch eine Neuinstallation
von FreeBSD faellig.

Aber vielleicht irre ich mich da?

Es gruesst
Peter