Re: Konsolen-Text ohne Maus markieren und kopieren

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Thu, 19 Jun 2003 20:06:44 +0200

Hallo Patrick,

"Patrick Hess" <patrick_hess(at)t-online.de> schrieb:

> Ich glaube, der Maus-Daemon fühlt sich nur angesprochen, wenn du
> eine Maus benutzt. Wäre mir neu, daß der auch mit einer Tastatur
> umgehen kann.

*seufz*

(Ich wünscht', dass ich Sachen besser erklären könnte.
 Das ist schon immer mein Problem gewesen.)

Nee, ich habe den Maus-Daemon ja deaktiviert, weil ich
mit ihm nicht das Scroll-Rad unter XFree benutzen kann,
weil er '/dev/psm0' blockiert.

Und mit Maus-Daemon hat man ja einen Zeiger auf der
Konsole, wo man mittels Drücken&Halten der linken
Maustaste Text markieren, und woanders mit der mitt-
leren Maustaste wieder einfügen konnte.

Da der Maus-Daemon ja jetzt bei mir deaktiviert
ist, fehlt mir ja dieses Feature. Vielleicht gibt's
ja für solche Fälle eine Möglichkeit dies alles
auch mit der Tastatur zu machen.

> Würde mir spontan nur der Visual-Mode von Vim als Problemlösung
> einfallen.

Jau, stimmt, ist ja, glaube ich, sein eigener Puffer.
Wäre auch eine Möglichkeit. Guter Tipp, Danke.

> Die Frage kam hier glaube ich noch nie. Bisher hatte wohl noch
> jeder, der einen Maus-Daemon benutzen wollte, auch tatsächlich eine
> Maus daneben liegen.

Wie gesagt, den Maus-Daemon kann ich nicht benutzen, oder
gibt's vielleicht eine Möglichkeit, trotz aktiviertem
Maus-Daemon das Scroll-Rad zu benutzen. Man kann ja,
glaube ich, irgendwie die 4. und 5. Taste der Maus
(ScrollRad-Tasten) im Maus-Daemon auf irgendwelche
Funktionen umleiten. Vielleicht geht da ja was.

Sorry, mir fallen jetzt noch zwei Fragen ein:

1) Gibt's eine Möglichkeit, statt erst durch Drücken
   der ScrollLock-Taste den Bildschirm zu scrollen,
   mittels Shift-PageUp(Down) zu scrollen (wie bei
   Linux)? Und wo kann man einstellen, wie viele Seiten
   zum Scrollen zwischengespeichert werden?

2) Ich benutze zum Ansehen von man-Seiten statt 'less'
   den 'most'-Pager. Zum Seitenweise-Scrollen werdn ja
   auf der echten Konsole 'u' und 'd' benutzt. PageUp(Down)
   klappen leider nicht. Bin ich aber unter KDE, starte
   dort eine Konsole und rufe eine man-Page auf, klappen
   auf einmal PageUp(Down). Wie kann ich dies auch unter
   der echten Konsole erreichen (also in der Kommando-
   ebene)?

Aber bitte, dies ist alles nicht soooo wichtig, ich
kann ja die Markierei und das PageUp(Down)-Scrollen
auch unter X machen. Ist halt eher die Neugier, was
unter X anders ist... ;-))

BTW:
.---------------------------------------------------------------.
|Und nochmals vielen, vielen Dank an diese Gruppe. Ich habe |
|innerhalb der letzten Tagen schon enorm viel gelernt. Und |
|selbst zu extrem überflüssigen Fragen meinerseits und Meinungs-|
|verschiedenheiten gibt's klasse Antworten. Das ist wirklich |
|einzigartig. Du hast wirklich vollkommen Recht, Jens. Dies |
|ist eine der tolerantesten und humansten Gruppen, die es |
|gibt. Da fühlt man sich bei dcoulm wie in einer andern Welt. |
|Allein schon dafür lohnt sich FreeBSD. |
| |
|Also, was ist Euer Geheimnis? ;-)) |

Viele Grüße,
Nils