Re: FreeBSD vs. Linux als NFS Server (mit IRIX als Client)

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Wed, 18 Jun 2003 10:00:45 +0200

Peter Ross wrote:

>Sie stimmen. 8 Monate Linux-NFS in Produktionsumgebung haben gereicht!

Was war das genau, wenn man fragen darf ?
(Distribution, Kernel ?)

>Nein, in "harter" Umgebung haben NFS-Server auf Linux meiner Meinung nach
>nichts zu suchen.
>
>Vielleicht kannst Du /var/mail einer Arbeitsgruppe drauftun;-)

Naja, SLES und Co. verwenden zum Glück postfix, da würde das vielleicht
sogar gehen...

>Im Moment wollen sie Solaris x86 wieder? Rein in die Kartoffeln, raus aus
>den Kartoffeln..

Der Begriff "wollen" ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich leicht
unangebracht :-))

>Andererseits habe ich mit Solaris auf Sparc noch nie NFS-Probleme gehabt..
>Reichts Geld vielleicht dafuer? Es ist einfach die "sichere Seite".

Habe ich auch schon überlegt, bzw. ist es das, was mir am wenigsten
Bauchweh' machen würde...

>Den wirst Du da auch brauchen. Bieten die auch psychologischen Beistand?
>;-)

Nein, aber ich habe schon mal vorab angefragt, was es denn für Probleme
geben könnte, und welche Einschränkungen.

>Bei FreeBSD gucke mal, was der lockd macht. Vor Jahren war der broken,
>was mir mal auf den Fuss gefallen ist, und Bernd schrieb vor kurzem, dass
>da auch jetzt etwas "work in progress" ist, wohl aber mit gutem
>Fortschritt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich die manpage von rpc.lockd richtig verstanden habe, ist lockd
nur dann ein Problem, wenn er auf der Client-Seite eingesetzt wird - auf
der Server-Seite sollte es tun.

>Ich weiss ja nicht, ob es fuer Dich wichtig ist. Ich hatte an einem Morgen
>nach der NFS-Server-Umstellung auf FreeBSD 3.x (weil der BWLer Suns fuer
>so teuer hielt und ich gedraengelt wurde, es bitte mal billiger zu
>versuchen) ein paar Dutzend Skripte, die nicht gelaufen sind, weil ich
>dieses Feature damals ueberhaupt nicht beachtet habe:-(

3.x ist ja jetzt auch schon ziemlich alt.

<Kopfschüttel>

ciao,
Rainer