Re: FreeBSD vs. Linux als NFS Server (mit IRIX als Client)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 18 Jun 2003 12:14:33 +1000 (EST)

On Tue, 17 Jun 2003, Rainer Duffner wrote:

> Da es ja im Zusammenhang mit Linux/NFS einige Schauergeschichten gibt,

Sie stimmen. 8 Monate Linux-NFS in Produktionsumgebung haben gereicht!

Nein, in "harter" Umgebung haben NFS-Server auf Linux meiner Meinung nach
nichts zu suchen.

Vielleicht kannst Du /var/mail einer Arbeitsgruppe drauftun;-)

> Oder sogar auf Solaris x86 - NetApp ist leider zu teuer. Wobei das
> Problem mit Solaris X86 momentan das zu sein scheint, das es auf den
> neuen SUN Servern (Xeon) erst ab Sommer/Herbst richtigt läuft
> (lzumindest laut sun-catalogue.com - ich hab's nicht ausprobiert)

Im Moment wollen sie Solaris x86 wieder? Rein in die Kartoffeln, raus aus
den Kartoffeln..

Ich glaube, bei FreeBSD kannst Du ein bisschen sicherer sein, dass 6.0
noch x86 unterstuetzt;-)

Andererseits habe ich mit Solaris auf Sparc noch nie NFS-Probleme gehabt..
Reichts Geld vielleicht dafuer? Es ist einfach die "sichere Seite".

> Andererseits, bekämen wir bei Problemen mit Linux (SLES) ja auch Support
> von SuSE...

Den wirst Du da auch brauchen. Bieten die auch psychologischen Beistand?
;-)

Bei FreeBSD gucke mal, was der lockd macht. Vor Jahren war der broken,
was mir mal auf den Fuss gefallen ist, und Bernd schrieb vor kurzem, dass
da auch jetzt etwas "work in progress" ist, wohl aber mit gutem
Fortschritt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich weiss ja nicht, ob es fuer Dich wichtig ist. Ich hatte an einem Morgen
nach der NFS-Server-Umstellung auf FreeBSD 3.x (weil der BWLer Suns fuer
so teuer hielt und ich gedraengelt wurde, es bitte mal billiger zu
versuchen) ein paar Dutzend Skripte, die nicht gelaufen sind, weil ich
dieses Feature damals ueberhaupt nicht beachtet habe:-(

Wie Ihr alle wisst, liebe ich BWLer;-) Von dem betreffenden bekam ich dann
anschliessend ein Schreiben, in dem ich hochoffiziell ermahnt wurde, weil
ich ca. 4h Produktionsausfall verursacht hatte. Naja, ist wenigstens dann
ueber 4 Jahre die einzige geblieben..

Es gruesst
Peter