Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 17 Jun 2003 13:36:51 +1000 (EST)

Hi,

ich habe hier einen HP-Vectra, Celeron 500 MHz, als modernstes Geraet, mit
CD-Laufwerk und USB, daran haengt ein Scanner. Der ist klein und leise
aber nicht "aufbohrbar". Das ware der 133er Pentium mmit CD-Brenner im
Schlafzimmer.

Videoschnitt interessiert mich nicht, seit ca. 10 Jahren lebe ich
ohne Fernseher und bin auch nicht vor Langeweile gestorben. Filme gibt es
im Kino und fuer die News gibt es Zeitungen (und manchmal die deutschen
im Netz)

Meine Kamera ist old-fashioned analog und gar nicht so uebel.

Die Zahl der gekauften CDs geht auch langsam zurueck, wozu auch das
Generve um die Kopierschutzschreddereien der Industrie beitragen.

In Melbourne werden monatlich die aktuellen Releases beim VicFUG-Dinner
ausgetauscht, CD-gebrannt gegen Rohmaterialkosten von den
Flatrate-Priviligierten. Im Laden kaufen ist meines Wissens nicht
moeglich. Auf den Hassle mit dem Bestellen aus USA-Land habe ich
eigentlich keine Lust.. Ich habe die 5.1-CD 1 Dienstag letzte Woche im
Internet-Cafe gebrannt, hat mich 24$ (ca. 13 Euro) gekostet - ich wollte
die halt mal fix haben.

Ich werde mich mal um meine Plattrate kuemmern.. Das erste Jahr downunder
haben wir halt darauf optimiert, dass wir nicht so viele Ausgaben haben,
die automatisch jeden Monat reinkommen, weil wir nicht Rockefeller heissen
und wir nicht sicher waren, wie wir wohl hier Fuss fassen.

Also - DVD ist fuer mich dieses Jahr nicht auf der Liste.

Fuer Firmen ist DVD zumeist nicht wichtig - da kauft man auch die CD nur
der Bequemlichkeit der Installation wegen (dafuer reicht die erste) und um
dem FreeBSD-Projekt was Gutes zu tun. Der Rest geht dann eh uebers Netz.
Und dann braucht man nur eine, egal wieviele Rechner da sind.. und das
freut Lehmann's auch nicht.

In meiner alten Berliner Firma habe ich die "Internet-Seite" (Server,
Gateways, ISDN) und Applefileserver mit FreeBSD realisiert, ueber den
Daumen gepeilt ein Dutzend Pentium 133/166 und Celeron 500. Die laufen
noch und zwar zur Zufriedenheit.. No need for DVD.

Naja, ich hab mal fuenf Rechner mit fuenf Saetzen SuSE bekommen..
wahrscheinlich, weil man das bei MS so machen muss;-) Die Nuernberger
haben sich bestimmt nicht geaergert, auch wenn zum Schluss nichts von
ihnen auf der Platte gelandet ist.

So, das waren nun mindestens 3 Cents;-)

Es gruesst
Peter