Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 15:41:35 +0200

On Mon, Jun 16, 2003 at 10:50:58AM +0200, Nils Beyer wrote:

> Das verstehe ich sowieso nicht. Soweit ich mich erinnere ging
> es dabei um zwei Punkte:
>
> 1) Eine Herstellung einer DVD ist teurer
> Das will und kann ich nicht glauben. Niemals ist eine Herstellung
> von 1 DVD teurer als von 8 CDs. Der günstigste CD-Rohling kostet
> lt. www.geizhals.at 0.23 Euro. Der günstigste DVD-Rohling kostet
> 1.10 Euro. Jetzt die Verteil- und Brennkosten (zeitlich gesehen)
> bei einzelnen CDs nicht einkalkuliert.

Soweit ich weiß sind die Lehmann CDs gepresst.
Du hast recht große Kosten bei der Einrichtung der Maschinen.
Die Medien selber kosten nicht so viel.
Die Einrichtungskosten mußt du nun über die Stückzahl rechtfertigen,
da man das kaum auf nur 10 Abnehmer aufteilen kann.
Zudem muß die bisherige CD Distribution ja immer noch erstellt werden,
was also Konkurenz im eigenen Haus schaft.
Bei der vom Oliver genannten Auflage kann ich mir sehr gut vorstellen,
daß das bereits jetzt kein tolles Geschäft ist.
Weiterhin muß man in nächster Zeit auch damit rechnen, daß verstärkt
andere Architekturen gefragt werden.

> [...]
> Das günstigste CD-Laufwerk kostet 15,- Euro. Das günstigste DVD-
> Laufwerk liegt bei 30,- Euro. Dafür habe ich schon ein CD-Laufwerk
> mit drin und kann gleichzeitig die Vorzüge einer DVD genießen.
> Jemand, der heutzutage kein DVD-Laufwerk besitzt und keine 30,- Euro
> für ein solches aufbringen möchte, ..., diesem kann ich auch nicht
> mehr helfen. DVDs gibt's schon seit Jahren. Dieses Argument habe
> ich noch nie verstanden. Das erste was ich mir damals gekauft
> habe, war ein DVD-Laufwerk und da war ich noch Schüler. Da habe
> ich halt auf ein Party-Wochenende verzichtet, konnte mir dafür

Das Argument zählt nicht - in mein Notebook passt kein DVD.
Einige meiner Rechner haben nicht mal einen IDE Anschluß.
Und mehr als einen Rechner aufzurüsten kostet sowieso mehrmals
die besagten 30 Euro - und das nur, damit es im Maschinenraum
bei der Installation leiser ist?
Die schnelle Installation beim Bekannten fällt natürlich auch flach,
wenn vorher erst den Rechner aufschrauben muß.