Re: Probleme mit CDRW (FreeBSD 5.1)

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sat, 14 Jun 2003 10:31:58 +0200

On Fri, Jun 13, 2003 at 11:37:20PM +0200, Thomas Fiedler wrote:
> Hallo Leute
> Ich habe ein Problem bei der erkennung meines CD-Brenner?s
> Dieser h?ngt als "S(k)lave" am Prim?ren Anschlu? wird als "acd1" eingebunden.
> Will ich dieses Laufwerk mounten, bekomme ich eine "input/output Error"
> Meldung. Ich habe mir f?r acd0 (CD1-normales CD-Rom),einen Starter auf dem
> Desktop angelegt. Versuche ich jetzt das selbe f?r acd1 , bekomme ich die
> Meldung, das es schon eine neurere Datei als diese gibt.

Ich verstehe leider ueberhaupt nicht, was du damit aussagen
willst. Du hast fuer acd0 irgendeine Art von Link auf deinem
Desktop, oder? Welcher Desktop ueberhaupt? KDE vermute ich mal
aufgrund deines MUAs.

Versuch doch mal das alles (mounten von CDs) von der
Kommandozeile aus, also:

# mount -t cd9660 /dev/acd0c /cdrom
bzw.
# mount -t cd9660 /dev/acd1c /cdrom1

Funktioniert das? Wenn nein, was sind die Fehlermeldungen?
Bitte genau pasten. (Das schreib ich deswegen jetzt, weil ich
kein bisschen weiss, wie ich die obige Aussage "es gibt schon
eine neurere Datei als diese" interpretieren soll).

Wenn das klappt, ist der Fehler irgendwo in deiner KDE (?)
Konfiguration zu suchen.

Es muss "acd0c" und "acd1c" heissen.

bye,
  Harold