Re: bind: findns error (NXDOMAIN) on localhost

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 14 Jun 2003 01:40:03 +0200

On Sat, Jun 14, 2003 at 01:05:39AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Das kannst Du per options in der resolv.conf (oder in der
> Variablen $RES_OPTIONS) einstellen. Mit »options ndots:0«
> würde er bei Eingabe von localhost immer erst »localhost.«
> versuchen, und dann erst »localhost.$domain«. Dagegen
> ist es bei dem Default »options ndots:1« (oder jeder Wert

Von sowas kann ich nur abraten.
Der FreeBSD Resolver kann das zwar, aber er ist nicht der einzige, der
diese Datei liest.
Schließlich laufen auf FreeBSD auch Linux, SCO, Solaris und TRU64
Binaries, die alle eigene Resolver mitbringen.
Ich habe es schon erlebt, daß solche Programme über unbekannte Einträge
stolpern.

> Ich persönlich schreibe immer sowohl localhost als auch
> localhost.$domain in /etc/hosts, aus Effizienzgründen.
> Dann muß er dafür gar nicht erst den Resolver bemühen.

Mag sinnvoll sein, aber ich verteile gerne DNS Server, da ist mir dann
eine Anfrage mehr oder weniger recht egal.
So ein lokaler Caching Nameserver wirkt oftmals Wunder.

> Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube, host und
> nslookup verwenden ohnehin nicht die normalen Resolver-
> Routinen, sondern habe ihre eigenen, und daher wird die
> resolv.conf eh ignoriert (ebenso wie /etc/hosts).

Ignoriert wird sie nicht, aber anders behandelt schon.
Hat sich ja jetzt herausgestellt.

> Tue ich per Default auch in jede Domain rein. Frißt ja

Ich mache das zumindest in jede Domain, die für Hostnamen genutzt wird.

> kein Brot. Ebenso hat jeder meiner Nameserver eine
> localhost-TLD, und ein paar andere Zones, die irgendein
> RFC empfiehlt (ich weiß die Nummer jetzt nicht aus dem
> Kopf, vielleicht 1912).

Inzwischen tummeln sich da sowieso bereits haufenweise solcher Domains
inner Config - IPv6 bringt ja noch mal einiges dazu..