Re: bind: findns error (NXDOMAIN) on localhost

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 14 Jun 2003 01:05:39 +0200 (CEST)

Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de> wrote:
> Nein, bei mir fragt er definitiv erst nach localhost.$SEARCH. Das kann ich
> daher sagen da ich ein localhost und ein localhost.salatschuessel.net
> habe.

Das kannst Du per options in der resolv.conf (oder in der
Variablen $RES_OPTIONS) einstellen. Mit »options ndots:0«
würde er bei Eingabe von localhost immer erst »localhost.«
versuchen, und dann erst »localhost.$domain«. Dagegen
ist es bei dem Default »options ndots:1« (oder jeder Wert
> 1) genau andersherum.

Ich persönlich schreibe immer sowohl localhost als auch
localhost.$domain in /etc/hosts, aus Effizienzgründen.
Dann muß er dafür gar nicht erst den Resolver bemühen.

> und nur mit "search ." in der resolv.conf kann er auch "localhost"
> aufloesen. Ansonsten ist dies mit host nicht moeglich, da er immer zuerst
> versucht localhost.domain aufzuloesen (im Gegensatz zu dig und nslookup
> die sich "richtig" verhalten und bei denen localhost.$SEARCH fallback
> ist.... wie schon oefters angemerkt ;)

Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube, host und
nslookup verwenden ohnehin nicht die normalen Resolver-
Routinen, sondern habe ihre eigenen, und daher wird die
resolv.conf eh ignoriert (ebenso wie /etc/hosts).

> Das mich das Verhalten von host (bzw der bedienten library) dazu zwingt
> ein localhost.domain.tld zu haben...

Tue ich per Default auch in jede Domain rein. Frißt ja
kein Brot. Ebenso hat jeder meiner Nameserver eine
localhost-TLD, und ein paar andere Zones, die irgendein
RFC empfiehlt (ich weiß die Nummer jetzt nicht aus dem
Kopf, vielleicht 1912).

$ host localhost.fromme.com
localhost.fromme.com has address 127.0.0.1
$ host localhost. alaska.fromme.com
[...]
localhost has address 127.0.0.1

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'