Re: OT: Empfehlung für ein Grafikprogramm

From: Thomas Zastrow <chef(at)thomas-zastrow.de>
Date: Fri, 13 Jun 2003 00:44:27 +0200

On 12 Jun 2003 23:51:46 +0200
Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:

> Hallo,
>
> was für ein Grafikprogramm für FreeBSD kann man empfehlen? In den Ports
> habe ich irgendwie nichts brauchbares gefunden. GIMP ist zwar ganz nett
> und praktisch, spätestens dann wenn ich aber Linien, Kreise und sonstige
> Formen zeichnen will ist es doch etwas umständlich zu bedienen.
>
> Ich hab versucht Corel Photo Paint für Linux zu installieren - dies ist
> aber leider unter FreeBSD (zumindest für mich) zum Scheitern verurteilt.
> Schade, das Programm fande ich recht praktisch.
>
> Ich bräuchte ein Grafikprogramm wo ich nicht nur bestehende Bilder
> [...]

Hallo Stefan,

Tools zur Graphik-Erstellung bzw. Bearbeitung kann man generell in 2 Gruppen einteilen:

1.)
Pixelbasierte Bildbearbeitungstools, GIMP, Corels PhotoPaint oedr Photoshop waeren da zu nennen. GIMP ist da eigentlich ziemlich weit, wenn es auch noch nicht ganz an aktuelle Photoshop-Versionen heranreicht so kann man damit doch schon sehr weit kommen. Die Bedienung ist allerdings etwas anders als von Windows-Programmen gewohnt, man muss da vielleicht ein bisschen herumprobieren bis man hat was haben will ;-)

2.)
Vectorbasierte Graphikprogramme: Z.B. CorelDraw, Adobe Illustrator, Macromedia FreeHand.
Diese Programme dienen eher zum Zeichnen und Neuerstellen von Graphiken und scheinen wohl eher das zu sein was Du suchst? Nun, leider habe in diesem Segment bisher unter *nix noch kein Programm gefunden welches den etablierten Groessen unter Win / Mac (siehe oben) das Wasser reichen kann. Es gibt einige vielversprechende Ansaetze, z.B. Sketch (/usr/ports/graphics/sketch) oder Kontour aus dem KDE-Paket.

Wenn Du eine etwas genauer umrissene Aufgabe erledigen willst, dann sag mal Bescheid!

Gruss,

Tom

| http://tomz.homelinux.net                       |
| Visit my homepage:                              |
| http://www.thomas-zastrow.de                    |
| ICQ - Signature: 58259935                       |