Re: OT: Empfehlung für ein Grafikprogramm

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Fri, 13 Jun 2003 01:10:11 +0200

Am Donnerstag, 12. Juni 2003 23:51 schrieb Stefan Jahn:
> Hallo,
>
> was für ein Grafikprogramm für FreeBSD kann man empfehlen? In den Ports
> habe ich irgendwie nichts brauchbares gefunden. GIMP ist zwar ganz nett
> und praktisch, spätestens dann wenn ich aber Linien, Kreise und sonstige
> Formen zeichnen will ist es doch etwas umständlich zu bedienen.

Das sind auch eigentlich zwei verschiedene Ansätze, für "Bilder" nimmt man
pixelbasierte Programme, für "Linien, Kreise, ..." vektorbasierte Programme.
Es gibt auch Zwitter, die beide Ansätze mehr oder weniger gut unterstützen.

Die beiden großen Office Pakete (OpenOffice/KOffice) bringen eigene
Grafikprogramme mit.

GIMP ist im Lager der pixelbasierten Programme wohl führend, wie sich Pixel32
(pixel32.box.sk) entwickelt wird man sehen.

> Ich hab versucht Corel Photo Paint für Linux zu installieren - dies ist
> aber leider unter FreeBSD (zumindest für mich) zum Scheitern verurteilt.
> Schade, das Programm fande ich recht praktisch.
>
> Ich bräuchte ein Grafikprogramm wo ich nicht nur bestehende Bilder
> bearbeiten bzw. modifizieren kann sondern neue Grafiken mit aller Hand
> Werkzeuge erstellen kann.
>
> Für ein paar Tipps währe ich dankbar.

Ich habe versucht mit GIMP und den Programmen aus den Office Paketen zu
arbeiten, sie kommen aber alle nicht an die professionellen Grafikprogramme
(Photoshop, Illustrator, FreeHand) heran - weder von der Funktionalität, noch
von der Benutzerfreundlichkeit. Da gibt es noch einiges zu tun.

Vielleicht reichen dir die Grafikprogramme der Office Pakete - einfach mal
ausprobieren.

Oliver