Re: grub installation?

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Thu, 12 Jun 2003 12:27:31 +0200

On Thu, Jun 12, 2003 at 12:08:24PM +0200, Björn Lübke wrote:
> Es wäre nett wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
> Ich möchte mir den Bootloader grub installieren.
> Eine Bootdiskette habe ich auch erzeugt und die grubshell funktioniert
> auch. Das ist aber auch alles.
> Gebe ich nun in der shell root (hd1,0,a) ein ( / ist bei mir ad1s1a),
> bekomme ich die Antwort:
> Filesystem type unknown, partition type 0xa5
>
> Installationsanleitungen die ich bisher mit google gefunden habe,
> beziehen sich alle auf Linux.
> Ich benutze FreeBSD 5.1 und Windows 2000 auf dem Computer.

Ich habe hier folgendes in /boot/grub/menu.lst (von Linux aus gesehen):

title FreeBSD 5.0
root (hd0,3,a)
kernel /boot/loader

Das FreeBSD-Slice ist /dev/hda4 (in Linuxsprech). Ausser den ueblichen
Default-Options ist sonst nichts extra vermerkt. Grub ist direkt im
MBR installiert (von Linux aus).

Beachte:
1. Zaehlweise der Partitionen (sollte aber stimmen, wenn ich mir deine
Angaben ansehe)
2. als kernel wird der loader angegeben (relativ zum root)

Und, im /boot/grub sollte natuerlich das entsprechende "Grub-Modul"
fuer das Filesystem vorhanden sein (ffs_stage1_5 wenn ich das richtig
sehen).

karo(at)Pfau:~> ls /boot/grub/
device.map ffs_stage1_5 minix_stage1_5 stage2
e2fs_stage1_5 jfs_stage1_5 reiserfs_stage1_5 vstafs_stage1_5
fat_stage1_5 menu.lst stage1 xfs_stage1_5
karo(at)Pfau:~>

Gruesse aus Rostock,

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock