Re: AW: Welchen Messanger?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 11 Jun 2003 10:34:07 +1000 (EST)

Gar keinen;-)

In meiner letzten Bude musste ich zum ersten Mal einen haben und er hat
deutlich beim konzentrierten Arbeiten gestoert.

Un es ist sehr hilfreich, wenn man ein Serverproblem fixt, von 10 Seiten
angequatscht zu werden, "es geht nicht".

Man kann auch e-Mails schnell beantworten, die Hemmschwelle beim Schreiben
scheint aber etwas hoeher zu sein. Eventuell denkt man eher mal nach..
auch wenn man mal nach nebenan geht.

Ausserdem kann man beim Messageschreiben keinen Kaffee kochen.

Sinnvoll finde ich es nur dann, wenn man nicht am gleichen Ort ist.

Ich finde, Messenger auf Arbeit sind eher Unkultur und stoeren das
Betriebsklima.

Falls in heterogenen Umgebungen und notwendig, dann vielleicht Jabber mit
eigenen Server.

Muss ich noch erwaehnen, dass man auch Passwoerter schnell mal ueber
irc.com verschickt hat?

Gruss
Peter