Re: AW: Welchen Messanger?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 11 Jun 2003 03:19:49 +0200

On Wed, Jun 11, 2003 at 10:34:07AM +1000, Peter Ross wrote:
> Gar keinen;-)
>
> In meiner letzten Bude musste ich zum ersten Mal einen haben und er hat
> deutlich beim konzentrierten Arbeiten gestoert.

Kann ich verstehen.

> Un es ist sehr hilfreich, wenn man ein Serverproblem fixt, von 10 Seiten
> angequatscht zu werden, "es geht nicht".

Bei meinem letzten Arbeitgeber hat ein Kollege für mich die
Kommunikation mit den Ungeduldigen abgenommen.
Leider ist sowas in der heutigen Zeit Luxus.

> Man kann auch e-Mails schnell beantworten, die Hemmschwelle beim Schreiben
> scheint aber etwas hoeher zu sein. Eventuell denkt man eher mal nach..
> auch wenn man mal nach nebenan geht.
>
> Ausserdem kann man beim Messageschreiben keinen Kaffee kochen.
>
> Sinnvoll finde ich es nur dann, wenn man nicht am gleichen Ort ist.
>
> Ich finde, Messenger auf Arbeit sind eher Unkultur und stoeren das
> Betriebsklima.

Finde ich nicht - ich halte sowas für sinnvoll.
Allerdings erfordert es auch eine Disziplinierte Anwendung.
Ich halte es für eine Unkultur Messenger fürs chatten zu mißbrauchen.
Leider bekommt man so ein Fehlverhalten verdammt schwer wieder aus den
Köpfen raus.

> Falls in heterogenen Umgebungen und notwendig, dann vielleicht Jabber mit
> eigenen Server.
>
> Muss ich noch erwaehnen, dass man auch Passwoerter schnell mal ueber
> irc.com verschickt hat?

Oder per falschen Click im Webbrowser per DNS www.passwort.com...
DNS Logfiles sind bisweilen sehr Informativ.