Re: AW: Welchen Messanger?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 23:21:44 +0200

Moin,
On Tue, Jun 10, 2003 at 10:40:25PM +0200, Malte von dem Hagen wrote:
> Für die firmeninterne Kommunikation scheint es mir sogar notwendig, daß
> sich Nachrichten irgendwie bemerkbar machen

"irgendwie bemerkbar machen" != "nicht unterdrueckbares Popup"

> animiertes Icon, einen Sound oder aufpoppen. Was meinst Du, was der Chef
> von solch einem Kommunikationsmittel hält, wenn seine Nachrichten erst
> nach ner halben Stunde gelesen werden...

 ( ) "Oh, da haette ich wohl besser gleich eine E-Mail geschrieben"
 ( ) "Oh, da haette ich wohl besser gleich zum Telefon gegriffen"
 ( ) "Oh, meine Leute arbeiten konzentriert. Das ist fein."

Chat-Systeme sind IMHO nur in raeumlich verteilten Arbeitsgruppen
wirklich sinnvoll. Ansonsten kann man naemlich schneller sprechen
als tippen. Für synchrone Kommunikation ist daher das Telefon oder
ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht deutlich sinnvoller.

Wenn das Chat-/Messenger-System nur dazu dienen soll, dass die
Leute auch *sofort* den Worten ihres Chefs lauschen anstatt die
e-Mail erst nach einiger Zeit zu beantworten, wird dieses Vor-
haben mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern.

> Das ist so, als würde man ihm nicht zuhören.

Nein.

> Deshalb scheint mir IRC (ansonsten eine tolle Sache) hier nicht so
> geeignet.

Doch.

> Die Art der Benachrichtigung kann man meist einstellen,

Das geht bei IRC-Clients ebenso.

-Andreas

--
sick.