Re: Welchen Messanger?

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 23:00:13 +0200

On Tue, Jun 10, 2003 at 08:57:18PM +0200, Thomas Zastrow wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe hier ein kleines Netz, ca. 6 Clients (unter Windows und Linux) und ein FreeBSD-Server mittendrin ;-)
> Jetzt braeuchte ich eine (kleine) Messanger-Loesung damit die Leute nicht fuer jede kleine Durchsage durch alle Bueros rennen muessen :-)
>
> Ist IRC da mein Freund? Oder was koennte man da sonst nehmen?

Tuts vielleicht einfach talk(1)? Ansonsten wuerde ich auch zu
IRC raten/tendieren.

Ansonsten wuerde ich persoenlich von den ganzen Messengern
abraten, da die doch alle die gesamte Kommunikation ueber die
Server des entsprechenden Anbieters abwickeln, und es dafuer
keine frei verfuegbare Server-Software gibt. Und firmeninternes
wuerde ich zumindest nicht erst raus quer durch die Welt schicken
wollen, nur damits danach im Nebenzimmer landet - abgesehen davon
dass die Kommunikation zusammenbricht, wenn irgendwo dazwischen
mal was ausfallen sollte.

(Man moege mich korrigieren wenn das so nicht mehr zutrifft, ich
hab mich eigentlich nie fuer die ganzen Messenger begeistern
koennen, und daher die Entwicklung an denen nie irgendwie
verfolgt.)

bye,
  Harold