Re: Welchen Messanger?

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 23:34:26 +0200

Hallo Harold Gutch,
am Dienstag, 10. Juni 2003 um 23:00:13 schrieben Sie:

> Ansonsten wuerde ich persoenlich von den ganzen Messengern
> abraten, da die doch alle die gesamte Kommunikation ueber die
> Server des entsprechenden Anbieters abwickeln, und es dafuer
> keine frei verfuegbare Server-Software gibt. Und firmeninternes
> wuerde ich zumindest nicht erst raus quer durch die Welt schicken
> wollen, nur damits danach im Nebenzimmer landet - abgesehen davon
> dass die Kommunikation zusammenbricht, wenn irgendwo dazwischen
> mal was ausfallen sollte.

> (Man moege mich korrigieren wenn das so nicht mehr zutrifft, ich
> [...]

Jabber ist anders...

http://www.jabber.org/

Open Source, nen Server kann jeder betreiben. Die Clients sind alle noch
nicht 100%ig ausgereift, aber schon sehr brauchbar.

Mit IRC kann man sicher alles, was nötig ist, auch bewerkstelligen. Was
für die Mitarbeiter und den Admin am praktikabelsten ist, muß der
Fragesteller selbst entscheiden. Jabber ist imho bloß einen nennenswerte
Alternative zu IRC.

Gruß,

Malte.

--