Re: Probleme mit IBM SCSI Disk

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Mon, 9 Jun 2003 13:48:12 +0200

Moin,

Bernd schrieb:
> 2944 und 3944 sind High Voltage Differential Controller.
> Da sollte man auch tunlichst nur HVD Geräte anklemmen.
> Etwas anderes funktioniert nicht und kann in einige Fällen sogar
> kaput gehen.

> Nein - Wide ist 16 bit - einfach nur ein paar Leitungen mehr.
> Widegeräte sollte problemlos an 8 Bit laufen, wobei da leider
> einige IBM U2 Platten nicht an 8bit Single Ended wollen.
> Die Probleme sind dann aber anders.

Ach so, hab ich noch nicht gewusst, Danke für die Erklärung.
Ich dachte bisher immer, daß Wide=HVD sei...
War ich also mal wieder total flasch gelegen.
Das erklärt auch, warum eine meiner DCAS nicht gestorben ist,
als ich sie an meinen DAC960PD3 (Wide, mit Sym-53C720 oder
so) angeschlossen hatte - war 'nen Versuch wert.
Im Gedanken hatte ich mich schon von der Platte verabschiedet.

> [...]
> Nummer 1, usw.
> Deshalb hat Wide auch mehr IDs zur Verfügung, da mehr
> Datenleitungen exisitieren.
> Die Verkabelung gibt also keinen Grund dafür, warum die IDs sich
> nicht verstellen lassen.
> Einziger Fall, bei dem es Probleme gibt ist, wenn der Controller
> die gleiche ID benutzt, wie ein Endgerät, weil der Controller dann
> immer die ID des Gerätes anlegt, um sich selber zu benenen.
> Das Endgerät wird sich somit auch immer angepprochen fühlen und
> dann beim Scan auf allen IDs auftauchen.

So habe ich es auch bisher verstanden. Trotzdem ärgerlich, daß
es beim Jens nicht funktioniert, obwohl alles in Ordnung sein müsste.
Falls er noch mitliest:
Welche Firmware hat dein 2940UW? Weil mit der 2.20er, die
ich hier in 3 Rechnern aufgeflasht habe (für Mischbetrieb zwischen
CDRom, Brenner und auch DORS und DCAS-Platten, die entweder Ultra
oder UW sind) hatte ich bisher absolut noch nie Probleme. Aber das
kann es im Grunde ja auch nicht sein, es können nicht alle Controller
eine "kaputte" Firmware haben...

Wie sieht denn deine Verkabelung im allgemeinen insgesamt aus?
Vielleicht ist ja ein Fehler in den Abständen/Gesamtlänge?

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm