Re: Probleme mit IBM SCSI Disk

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 6 Jun 2003 23:12:00 +0200

On Fri, Jun 06, 2003 at 10:45:28PM +0200, Gregor Bittel wrote:
> Moin,

> Bernd hat mich da auf eine Idee gebracht mit seinem Posting
> mit dem CDRom und der Terminierung auf 8Bit.
> Wie wäre es, wenn du einen echten Wide-Controller mal
> versuchst? So ein Adaptec-2944 oder 3944 müsste das dann
> sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

2944 und 3944 sind High Voltage Differential Controller.
Da sollte man auch tunlichst nur HVD Geräte anklemmen.
Etwas anderes funktioniert nicht und kann in einige Fällen sogar kaput
gehen.

> Ich bin mit der Wide-Technologie nicht so bewandert, aber
> irgendwie habe ich das Gefühl, daß da irgendwo ein Fehler ist,
> sei es Terminierung oder Inkompatibilitäten zwischen Wide
> und Nicht-Wide-Controllern.
> War Wide-SCSI nicht sogar High-Voltage-Differential?

Nein - Wide ist 16 bit - einfach nur ein paar Leitungen mehr.
Widegeräte sollte problemlos an 8 Bit laufen, wobei da leider
einige IBM U2 Platten nicht an 8bit Single Ended wollen.
Die Probleme sind dann aber anders.

> Weil wenn, dann brauchts dafür auch wieder spezielle Terminatoren,
> ich weiß aber nicht, ob die in den Disks eingebauten auch sauber
> funktionieren (normalerweise sollten sie aber).

Die braucht man sowieso - HVD hat differentelle Terminierung und
Wide hat ein paar Signale mehr zu terminieren.

Die IDs werden über die Datenleitungen behandelt.
ID0 wäre also über Datenleitung Nummer 0 und ID 1 über Datenleitung
Nummer 1, usw.
Deshalb hat Wide auch mehr IDs zur Verfügung, da mehr Datenleitungen
exisitieren.
Die Verkabelung gibt also keinen Grund dafür, warum die IDs sich
nicht verstellen lassen.
Einziger Fall, bei dem es Probleme gibt ist, wenn der Controller die
gleiche ID benutzt, wie ein Endgerät, weil der Controller dann immer
die ID des Gerätes anlegt, um sich selber zu benenen.
Das Endgerät wird sich somit auch immer angepprochen fühlen und dann
beim Scan auf allen IDs auftauchen.