Re: Probleme mit IBM SCSI Disk

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 9 Jun 2003 14:20:12 +0200

On Mon, Jun 09, 2003 at 01:48:12PM +0200, Gregor Bittel wrote:
> Bernd schrieb:
> Ach so, hab ich noch nicht gewusst, Danke für die Erklärung.
> Ich dachte bisher immer, daß Wide=HVD sei...
> War ich also mal wieder total flasch gelegen.
> Das erklärt auch, warum eine meiner DCAS nicht gestorben ist,
> als ich sie an meinen DAC960PD3 (Wide, mit Sym-53C720 oder
> so) angeschlossen hatte - war 'nen Versuch wert.
> Im Gedanken hatte ich mich schon von der Platte verabschiedet.

Geräte können kaputgehen wenn man HVD mit SE mischt - sollten es aber
eigenlich nicht, da HVD Platten eine Sense Leitung haben, mit der
diese eigendlich die Bustreiber abschalten sollte.
Aber die Betonung liegt auf »sollten« - es gibt Fälle, bei denen ein
Hersteller dieses Feature vergessen hat.

> So habe ich es auch bisher verstanden. Trotzdem ärgerlich, daß
> es beim Jens nicht funktioniert, obwohl alles in Ordnung sein müsste.

Ja - meiner Meinung nach ignoriert die Platte einfach die Jumper.

> Falls er noch mitliest:
> Welche Firmware hat dein 2940UW? Weil mit der 2.20er, die
> ich hier in 3 Rechnern aufgeflasht habe (für Mischbetrieb zwischen
> CDRom, Brenner und auch DORS und DCAS-Platten, die entweder Ultra
> oder UW sind) hatte ich bisher absolut noch nie Probleme. Aber das
> kann es im Grunde ja auch nicht sein, es können nicht alle Controller
> eine "kaputte" Firmware haben...

Die Ursache wird wohl mit ziemlicher Sicherheit bei der Platte zu
suchen sein.

> Wie sieht denn deine Verkabelung im allgemeinen insgesamt aus?
> Vielleicht ist ja ein Fehler in den Abständen/Gesamtlänge?

Ein Verkabelungfehler kann das Problem nicht erklären, da die IDs nur
mit Asyncronem Timing verwended werden und die Datenleitungen in anderen
Situationen auch sauber tun.