Re: copy cd nach platte mit dd

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Sun, 8 Jun 2003 08:04:36 +0200

On Saturday 07 June 2003 14:02, Oliver Fromme wrote:

> [...]
> relativ verwirrend: bei VCDs hat man 2324 Bytes Nutzdaten
> pro Sektor, bei Audio-CDs 2352).
>
> Bei CDs kann noch ein Problem hinzukommen. Wenn man einen
> Lesezugriff macht, der über das Ende des Tracks hinausgeht
> (dd weiß ja nicht, wo der Track aufhört), kann man einen
> I/O-Error erhalten. Der/die letzte(n) Sektoren werden dann
> nicht korrekt übertragen. Blöderweise merkt man das nicht
> unbedingt. Daher verwende ich bei sowas grundsätzlich die
> Sektorgröße als Blocksize, also 2048. Das ist auch nicht
> wesentlich langsamer als eine größere Blocksize, zumindest

Bei mir ist der Zeitunterschied deutlich. Z.B. bei eienr 660MB CDROM und bs=2k
dauert es ca. 147 sec und bei bs=16k sind es ca. 253 sec.

> Bei Festplatten hat man dieses Problem übrigens nicht, da
> der Treiber die Größe genau kennt und ein EOF produziert.
> Man sollte aber bei dd »conv=sync,noerror« verwenden, ins-
> besondere wenn man eine Platte sichern will, die möglicher-
> weise Fehler hat.
>
> Gruß
> Olli

Verstehe ich das so richtig, dass ich bei bs=16k Fehler bekommen kann, die ich
womöglich nicht bemerke und dass ich diese mit »conv=sync,noerror« verhindern
kann, weil durch das Padding ich auf jeden Fall beim Kopieren nichts verloren
habe?

Manfred