Re: copy cd nach platte mit dd

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 8 Jun 2003 11:40:48 +0200 (CEST)

Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de> wrote:
> Bei mir ist der Zeitunterschied deutlich. Z.B. bei eienr 660MB CDROM und bs=2k
> dauert es ca. 147 sec und bei bs=16k sind es ca. 253 sec.

Komisch, ich hätte erwartet, daß es eher umgekehrt ist.
Bei mir dauert es in beiden Fällen ca. 400 Sekunden (gutes
altes 12x SCSI-CD-ROM-Laufwerk).

> Verstehe ich das so richtig, dass ich bei bs=16k Fehler bekommen kann, die ich
> womöglich nicht bemerke und dass ich diese mit »conv=sync,noerror« verhindern
> kann, weil durch das Padding ich auf jeden Fall beim Kopieren nichts verloren
> habe?

Nein.

Wenn vom letzten 16k-Lesezugriff nur die ersten 14k noch im
Track liegen, die letzten 2k aber außerhalb, bekommt man
einen I/O-Error vom CD-ROM-Laufwerk und _keine_ Daten, auch
nicht die 14k.

Das bedeutet, daß in Deinem Image am Ende 14k fehlen, oder
mit Nullen aufgefüllt sind. Wenn Du nicht sofort den kom-
pletten Inhalt des Images überprüfst, merkst Du das nicht.

Wie gesagt, diese Problematik gibt es nur bei CD-ROMs. Bei
Festplatten tritt das nicht auf. Es hängt möglicherweise
auch von der Firmware des CD-ROM-Laufwerks ab.

Anyone who creates his or her own cryptographic primitive is
either a genius or a fool.  Given the genius/fool ratio for
our species, the odds aren't very good.
       -- Bruce Schneier