Re: X-Server für Windows was: Re: eMail Clients was: Re: Halflife Server

From: Thomas Zastrow <chef(at)thomas-zastrow.de>
Date: Fri, 6 Jun 2003 12:20:41 +0200

On Fri, 6 Jun 2003 12:03:17 +0200
Malte von dem Hagen <DocValde(at)gmx.de> wrote:

> Hallo Thomas Zastrow,
> am Freitag, 6. Juni 2003 um 11:51:14 schrieben Sie:

> Gutes Thema. Kennt da jemand ein OpenSource-Produkt für Windows?
> Ich kenne da persönlich nur Hummingbird Exceed, welcher aber leider
> kommerziell ist und auch nicht so ganz intuitiv bedienbar, gelinde
> gesagt.

Von MicrImages gibt es Mix fuer Windoof:

http://www.microimages.com/freestuf/mix/

Den gab es frueher mal in einer kostenlosen (nicht freien) Variante, ist mit 25 $ aber immer noch um einiges billiger als Exceed :-)
Ansonsten kann man auch unter Cygwin prima das "Original" laufen lassen:

http://www.cygwin.com

Da ist dann wirklich nur freie Software dabei, braucht aber auf dem Client-Rechner 'ne ganze Menge Power (auf meinem Athlon 2200 laeuft das prima ;-)

> Desweiteren, um nicht offtopic zu werden: Was muß ich auf einer
> BSD-Kiste installieren, um das nutzen zu können? Einen XServer ja wohl
> nicht. Die betr. XClients, klar, also zunächst mal die Anwendungen und
> wohl einen windowmanager.

Nein, der Window-Manager kann auch auf dem Client laufen.

> Reicht das, wenn ich mir bspw. windowmaker über die ports installiere?
> Zieht der sich dann die entsprechenden dependencies mit?
> Müssen noch irgendwelche Libraries dazu?
> Wenn ja, welche?
> Gibt's da irgendwo ein Howto zu?
> Eine mitteloberflächliche Suche per google war da bisher erfolglos.

Hhm, da bin ich jetzt auch ueberfragt da ich auf der BSD-Kiste auch noch ein komplettes X drauf habe. In meinem Fall reicht ein "export DISPLAY=tom:0.0" wobei tom der Client-Rechner ist.

> [...]
> Hardwareunterstützung und einige Anwendungen ohne unixoide Alternative.
> Für letzteres gäbe es zwar vmware, aber die Hardwareunterstützung ist
> schon ein Thema, zumal ich _jetzt_ ein Produktivsystem brauche und nicht
> die Zeit und die verfügbaren Rechner habe, um da komplett umzusteigen.
>
> Ein Win32-X-Server wäre da eine tolle Lösung.
>
> Dank && Gruß,
>
> Malte.
>
> PS: Sorry für den zerhauenen Betreff, aber ich weiß grad absolut nicht,
> wie man in solchen Threads optimalerweise mit sowas umgeht. Anmerkungen?

| http://tomz.homelinux.net                       |
| Visit my homepage:                              |
| http://www.thomas-zastrow.de                    |
| ICQ - Signature: 58259935                       |