X-Server für Windows was: Re: eMail Clients was: Re: Halflife Server

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Fri, 6 Jun 2003 12:03:17 +0200

Hallo Thomas Zastrow,
am Freitag, 6. Juni 2003 um 11:51:14 schrieben Sie:

> XServer fuer Windows installieren und dann Sylpheed (oder Evolution,
> oder KMail, oder ...) vom BSD-Server rueberexportieren :-)

Gutes Thema. Kennt da jemand ein OpenSource-Produkt für Windows?
Ich kenne da persönlich nur Hummingbird Exceed, welcher aber leider
kommerziell ist und auch nicht so ganz intuitiv bedienbar, gelinde
gesagt.

Desweiteren, um nicht offtopic zu werden: Was muß ich auf einer
BSD-Kiste installieren, um das nutzen zu können? Einen XServer ja wohl
nicht. Die betr. XClients, klar, also zunächst mal die Anwendungen und
wohl einen windowmanager.

Reicht das, wenn ich mir bspw. windowmaker über die ports installiere?
Zieht der sich dann die entsprechenden dependencies mit?
Müssen noch irgendwelche Libraries dazu?
Wenn ja, welche?
Gibt's da irgendwo ein Howto zu?
Eine mitteloberflächliche Suche per google war da bisher erfolglos.

Ich würde das gerne nutzen, weil ich zwar meinen Server und mein Gateway
hier zu Hause problemlos unter BSD fahren kann, mit BSD als Desktop
System aber noch nicht so richtig gut klarkomme. Probleme:
Hardwareunterstützung und einige Anwendungen ohne unixoide Alternative.
Für letzteres gäbe es zwar vmware, aber die Hardwareunterstützung ist
schon ein Thema, zumal ich _jetzt_ ein Produktivsystem brauche und nicht
die Zeit und die verfügbaren Rechner habe, um da komplett umzusteigen.

Ein Win32-X-Server wäre da eine tolle Lösung.

Dank && Gruß,

Malte.

PS: Sorry für den zerhauenen Betreff, aber ich weiß grad absolut nicht,
wie man in solchen Threads optimalerweise mit sowas umgeht. Anmerkungen?

--
Malte von dem Hagen
DocValde(at)gmx.de