Re: X-Server für Windows

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 6 Jun 2003 14:21:13 +0200 (CEST)

Malte von dem Hagen <DocValde(at)gmx.de> wrote:
> [...]
> Desweiteren, um nicht offtopic zu werden: Was muß ich auf einer
> BSD-Kiste installieren, um das nutzen zu können? Einen XServer ja wohl
> nicht. Die betr. XClients, klar, also zunächst mal die Anwendungen und
> wohl einen windowmanager.

Eigentlich brauchst Du alles außer dem eigentlichen X-Ser-
ver. Also Libraries, Clients usw.; natürlich sind auch
Window-Manager, xdm u.ä. Clients.

> Reicht das, wenn ich mir bspw. windowmaker über die ports installiere?
> Zieht der sich dann die entsprechenden dependencies mit?

Ja, das sollte gehen.

> Müssen noch irgendwelche Libraries dazu?

Nö.

Wenn Du auf einem anderen Rechner (egal ob UNIX, Windows,
sonstwas) einen X-Server laufen hast, um ihn als X-Terminal
zu verwenden, macht man es normalerweise so, daß man auf
dem Client-Rechner xdm startet (oder auch kdm), so daß er
den Anmeldebildschirm und die Sessions auf Deinen X-Server
tut.

> PS: Sorry für den zerhauenen Betreff, aber ich weiß grad absolut nicht,
> wie man in solchen Threads optimalerweise mit sowas umgeht. Anmerkungen?

Das kann man hier nachlesen:
http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette

<Zitat>

   Bei einem Followup schlägt Ihr Newsreader standardmäßig
   das alte (bisherige) Thema vor:

      Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten

   Die Diskussion ist aber längst auf das Thema "Erbsen im
   Treibhaus" abgeschweift. Benutzen Sie das spezielle
   Schlüsselwort "was:" und ändern sie wie folgt:

      Subject: Erbsen im Treibhaus (was: Kohlrabi im Vorgarten)

   Followups auf Ihren neuen Artikel sollten nur noch das
   Thema

      Subject: Re: Erbsen im Treibhaus

   erhalten.

</Zitat>

Wenn man möchte, kann man auch noch den »In-Reply-To:« Header
löschen, damit Clients, die diesen zum Threading verwenden,
einen neuen Thread anzeigen.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'