dialup Mailtransfer von Win Client ausloesen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 06 Jun 2003 12:25:15 +0200

Tag!

Sicher ist dies ein bekanntes Problem:

Windows-Clients am FreeBSD-Server sollen eine Möglichkeit bekommen, dem
Server zu sagen, daß er sofort die eMail holen und verschicken soll.

Das passiert via ppp und die Clients sollten möglichst eine Rückmeldung
erhalten, also ein Signal für "fertig!".

Welche Lösungsansätze sind einfach zu realisieren?

Eine Signaldatei im Samba-fs finde ich nicht so elegant ...

Vor längerer Zeit hatte ich hier auf der Liste mal im vorbeilesen eine
Methode mit einem speziellen Account aufgeschnappt, der als login-shell
das passende Mailskript anwirft, aber das bring' ich nicht mehr
zusammen. Vor allem bräuchte man dazu ja auch noch putty oder ähnliches,
das ist schwer vermittelbar.

Gruß,
Marc