Re: Jail kopieren

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Fri, 06 Jun 2003 12:07:02 +0200

> installworld würde ja genügen.

stimmt eigentlich... mal wieder nicht weit genug gedacht :)

> Was Netzwerkkommunikation betrifft: Wenn die Jails ohnehin
> von außen zugänglich sind (weil z.B. ein Service darin
> läuft), dann können Sie auf auf genau diese Weise auch un-
> tereinander kommunizieren. Ich würde dafür keine »Abkür-
> zung« vorsehen.
>
> Anderenfalls kann man den Jails einfach eine localnet-IP
> (127/8) verpassen, die nicht geforwardet wird.

Punkt ist halt das in den Jails Netzwerkserver wie httpd, ftpd und der
Mailer laufen. Nun soll die Authentifizierung zentralisiert laufen und
von den einzelnen Jails sollte dann darauf zugegriffen werden können.
Von irgendwo anders her aber auf den Auth-Server zuzugreifen ist nicht
wirklich erwünscht. Deshalb würde ich gern für fremde IPs diese Ports
tot bekommen, am besten auch für Scans.

Philon