Re: Fragen zu Audioanwendungen.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 5 Jun 2003 20:35:14 +0200

On Thu, Jun 05, 2003 at 07:23:59PM +0200, Matthias Thiem wrote:
> 1. beherrscht FreeBSD die DMA Unterstuetzung fuer ATAPI Geraete richtig,
> so das das CD-Brennen, egal welcher Modus (oder richtiger weise
> Blockgroesse), mit der gewohnt niedrigen Systemlast moeglich ist?

=> andere Mail.

> 2. Ist es moeglich die Alsa Soundkartentreiber von Linux auch auf
> FreeBSD zu verwenden?

Nein.

> (Meine Soundkarten werden mittlerweile von den ALSA Treibern
> unterstuetzt, aber nicht von FreeBSD. Und da ich die Soundkarten nach
> ihren technischen Werten ausgesucht habe und sehr zufrieden damit bin,
> wuerde ich darauf nicht verzichten wollen.)

Es gibt bestrebungen ALSA oder etwas vergleichbares zu machen.
Aber für den Status habe ich mich nicht interessiert.

> 3. Beherrscht FreeBSD echtzeitfaehiges Multitasking?
> (das soll ja fuer HD-Recording sehr wichtig sein.)

Echtzeitfähig ist PC Technik grundsätzlich nicht - egal welches OS.
Keiner kann dir garantieren, daß solche Anwendnungen 100% laufen,
aber mit genügend Leistungsreserve sollte das ausreichend zuverläßig
möglich sein.
Ob das im jeweiligen Fall schnell genug ist hängt in erster Linie von
den verwendeten Geräten und zugehörigen Treibern ab.