Re: mount_nullfs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 5 Jun 2003 20:41:00 +0200

On Thu, Jun 05, 2003 at 08:21:13PM +0200, Manfred Lotz wrote:
> Ich habe zwei Fragen zu mount_nullfs:
>
> 1) Entspricht dies dem mount -bind unter Linux?

Was ist das?

> 2) Die man page sagt unter BUGS:
> THIS FILE SYSTEM TYPE IS NOT YET FULLY SUPPORTED (READ: IT DOESN'T WORK)
> AND USING IT MAY, IN FACT, DESTROY DATA ON YOUR SYSTEM. USE AT YOUR OWN
> RISK. BEWARE OF DOG. SLIPPERY WHEN WET.
>
> GIlt diese Aussage auch, wenn man mit mount_nullfs nur readonly mounten
> möchte? Ich würde naiverweise denken: da kann nicht viel passieren, zumindest
> nicht im Sinne von kaputtgehen!?

Doch - auch dann gilt es, da ein Fehler auch fremde Speicherbereiche
verunstalten kann.
Die Probleme liegen nicht im nullfs begründed, sondern im VM System.
Grundsätzlich solltest du keine Anwendungen per nullfs starten und
auch sonst kein Programm darauf benutzen, daß von dort Files mapped.
Ansonsten läuft nullfs einwandfrei.

Alternativ kannst du fist verwenden, was allerdings wegen der vielen
VM Workarounds nicht sonderlich schnell ist.