Re: Fragen zu Audioanwendungen.

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 5 Jun 2003 20:00:30 +0200

Hallo,

Matthias Thiem schrieb:
> Ich mache Hauptsaechlich Audiobearbeitung mit dem Rechner. Fuer Linux
> ist da auch schon viel Software in der Entwicklung. Allerdings wird der
> DMA Modus fuer ATAPI CD-Brenner bei Audio CDs nicht unterstuetzt.

Hast du es zufällig mit einer SuSE probiert? Tja, die haben eine
Kernel-Option in Ihrem Standard-Kernel verwendet, der DMA nur für
Festplatten erlaubt. Frag mich nicht, was dieser Sch*** soll.

Ich bin da voll darauf reingefallen. Beim 2.2er war diese Option
noch nicht vorhanden. Dann habe ich auf einen 2.4er Kernel updaten
müssen und nichts mehr ging... Ich mußte mir meinen Update-Kernel
auch erst noch selbst ohne diese Option (Name ist mir leider
entfallen, ist schon gut ein Jahr her) kompilieren, bevor ich den
DMA-Modus für den Brenner aktivieren konnte.

Seitdem brennt die Kiste prima bei 48x.

Schau mal bei Google vorbei, zu dem Problem mit dem DMA-Modus
dürftest du haufenweise Lösungen finden, das war damals das
Top-Thema.

> Dadurch kann ich selbst auf meinem neuen Athlon XP 2000+ nur 16x
> brennen, bei hoher Systemauslastung.

Wie gesagt, wenn es nur daran lag, solltest du ruhig Linux noch
eine Chance geben (bitte erschlagt mich jetzt nicht ;-). Immerhin
besser, als unter FreeBSD mit nicht richtig unterstützter Hardware
rummachen zu wollen.

--
Gruß,
Patrick