Re: USB-Geräte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 5 Jun 2003 14:00:10 +0200

On Thu, Jun 05, 2003 at 01:37:34PM +0200, Robert Lillack wrote:

> Mmh. Irgendwas mache ich falsch.
> Bei mir haben fast alle USB-Geräte immer auf Anhieb
> funktioniert (3 versch. USB-Sticks, 1 CF-Reader, Canon
> Powershot A10, Apple Pro Keyboard, div. Mäuse)
>
> Das einzig negative, was mir aufgefallen ist, ist dass
> FreeBSD manchmal nicht "hinterhergekommen" ist, wenn man
> zu schnell mehrere Geräte an einem Port ausgetauscht hat.

Die USB Specs sagen, daß du das auch nicht tun darfst :)
Abziehen ist erst möglich, wenn das OS es dir erlaubt und das ist
nicht der Fall, wenn es noch nicht mal initialisiert war.

> Ach ja, eine (kleine) GehtNicht-Liste habe ich auch:
> + HP Laserjet 1200 (wenn er am USB hängt), habe das lange
> nicht mehr versucht. Damals (4.7) hatte ulpt ein für
> diesen Drucker essentielles Protokoll nicht unterstützt.

Ist ein bekanntes Problem in -stable, da der ulpt den bidirectionalen
Mode nicht kann und keine alternativen Konfigurationen Probiert.
Essentiel ist der Mode nicht für den Drucker, da er geeignete
Alternativen anbietet - man muß ihn nur darum bitten.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Patch auf dieser Liste gemailt.
Werde mich nächste Woche noch mal drum kümmern, daß der commited
wird.