Re: BLK(S) MISSING IN BIT MAPS

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 5 Jun 2003 02:35:37 +0200

On Thu, Jun 05, 2003 at 12:40:26AM +0200, Carsten wrote:
> Hi,
> ich habe neuerdings bei jeder Kernel Kompilierung Fehler.
> Jedes mal einen anderen. Nun gehe ich auf Fehlersuche, habe
> 2 Sachen im Auge. Festplatte und Arbeitsspeicher.
>
> Die Festplatte ist eine Seagate Barracuda 4,55GB UW jedoch mit Adapter an
> Adaptec 2940U (50Polig) läuft mit 20mb/s.

Bis hierhin sehr unwahrscheinlich, da alle Systeme CRCs benutzen.

> Der Arbeitsspeicher, 2x 128mb SDRAM 133MHZ. Einer NoName :(

Das kommt durchaus in Frage.

> Ich würde beide Sachen gerne testen. Die einzige mir bekannte Methode war
> zu mindestens für die Festplatte ein "fsck". Das Programm meldete mir gleich
> ein Fehler in der 1GB großen root Partition die sich direkt am Anfang
> befindet.
>
> ---
> BLK(S) MISSING IN BIT MAPS
> SALVAGE? no

Einen fsck kann man nicht auf einem gemounteten Filesystem machen.
fsck prüft auch nicht die Festplatte, sondern prüft und repariert die
Konsistenz der Filesystemstrucktur.

> ---
>
> Habe keine Lösung gefunden, und würde gerne etwas zu dem Fehler und zur
> Beseitigung
> erfahren, und würde gerne wissen wie ich beie Hardwarekomponenten auf Fehler
> testen kann.

Wenn keine Fehler gemelded werden, dann ist dort ein Fehler extrem
unwahrscheinlich.
Non-ECC RAM kann hingegen Fehler nicht mitteilen und schreddert Daten.
Gleiches gilt auf für etliche andere mögliche Ursachen, wie der CPU.
Selbst ein Netzteilfehler oder eine unverträglichkeit mit dem RAM kommt
in Betracht - manchmal hilft händisches einstellen des Timings.