Re: Compact Flash Reader

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 4 Jun 2003 21:22:31 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Mein Kommentar bezog sich allerdings auch nicht speziell
> auf umass, sondern auf USB allgemein. Letztens z.B. hatte
> ich »Spaß« mit umodem, der partout ein USB-Modem nicht
> erkennen wollte.

ACK. Ich hatte ja letztens das Problem mit einem USB-Scanner.
Dürfte sicherlich noch in Erinnerung sein, ich habe euch ja ganz
schön damit genervt ;-)

Da lag es tatsächlich an FreeBSD (unter Linux funktionierte er ja
einwandfrei). Wohl vermutlich ein Bug im Scanner, für den FreeBSD
keinen Würgaround hat.

Zum einen kann ich natürlich schon verstehen, daß die
FreeBSD-Entwickler nicht wirklich Lust haben, fehlerhafte
USB-Hardware softwaretechnisch auszubessern.

Andererseits muß man aber sehen, daß dies die unter FreeBSD
verfügbare Hardware und somit den Einsatzbereich dieses ansonsten
doch recht schönen Systems arg einschränkt. Hier und da ein
Workaround für die gängigere Hardware wäre sicherlich nicht
schlecht.

Leider kenne ich mich mit den Systeminterna von FreeBSD nicht
sonderlich gut aus, so daß ich es mir in meiner bescheidenen
Freizeit leider nicht zutraue, in dieser Ecke des Systems meinen
Beitrag zu leisten. Schade. Naja, mal sehen, ob ich mir über
Pfingsten nicht doch ein bißchen Zeit nehme und die Linux-Quellen
nach dem Workaround für den Scanjet 4100 durchforste und ihn
irgendwie nach FreeBSD rüber bringen kann.

--
Gruß,
Patrick