Re: Compact Flash Reader

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 4 Jun 2003 20:24:32 +0200

On Wed, Jun 04, 2003 at 08:02:13PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Kam bei mir mehrfach vor, seitdem versuche ich, ich USB-
> umass-Geräte zu meiden.
>
> Mein Kommentar bezog sich allerdings auch nicht speziell
> auf umass, sondern auf USB allgemein. Letztens z.B. hatte
> ich »Spaß« mit umodem, der partout ein USB-Modem nicht
> erkennen wollte.

Unschön - mit umodem habe ich mich noch nicht rumgeärgert.

> So langsam wird das bedenklich, denn es ist abzusehen, daß
> zukünftige Rechner außer USB nichts mehr haben werden.

In der Tat.
Die Tage sind mir 2 extrem unschöne ucom Probleme aufgefallen, um
die ich mich noch kümmern muß.
Slip funktioniert nicht mit ucom.
Und ucom kann scheinbar keine 7 bit Übertragung, was leider für Chip-
kartenleser benötigt wird - zumindest für Towitoko Leser.

> Leider kann ich keine Details mehr sagen, da ich die Geräte
> i.allg. wieder umgetauscht oder auf eBay versteigert habe,
> weil ich weder Bock noch Zeit habe, mich damit herumzuär-
> gern. Schließlich will ich mit dem Rechner arbeiten, und
> nicht den Großteil meiner Zeit damit verbringen, ihn erst
> zum Arbeiten bewegen zu müssen. Das ist ja bereits bei der
> Windows-Fraktion der Fall.

Ich kanns gut verstehen - leider scheint die realisierbare Qualität vom
USB System stark von der verfügbaren Vielfalt an Testgeräten abzuhängen.

> PS: Das o.g. USB-Modem habe ich noch, falls Du Dich dafür
> auch interessierst.

Ich glaube nicht, daß ich da viel zeit reinstecken möchte, aber evtl
ist es ja was offensichtliches.
Eine Fehlerbeschreibung wäre also mitunter schon geeignet.