Re: .inputrc, bash und login klasse

From: Marcus Franke <Marcus.Franke(at)viebranz.de>
Date: Mon, 02 Jun 2003 09:20:36 +0200

Christian Weisgerber wrote:

> Solange du dich in einer reinen ASCII-Umgebung bewegst, kann "Meta"
> als gesetztes achtes Bit übermittelt werden. In einer Umgebung mit
> 8-Bit-Zeichensatz geht das nicht mehr, weshalb von Emacs beeinflusste
> Editoren (inklusive dem Emacs-Modus von libreadline, den du in der
> bash benutzt) als Ersatz ein vorangestelltes Esc akzeptieren.

Ich müsste also ein anderes tty einsetzen, das dieses Verhalten
nicht zeigt? Oder an der termcap fummeln?

Ich kenne das Problem von irssi her, dort kann man mit Alt-1,2,3 usw.
durch die verschiedenen Fenster wechseln, normalerweise..

Derzeitig geht das aber nur über besagtes ESC- statt Alt-

Marcus, hat das gleiche "Problem"