Re: .inputrc, bash und login klasse

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sun, 1 Jun 2003 23:40:45 +0000 (UTC)

Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de> wrote:

> Ich habe gerade gemerkt, daß ich die Funktionen doch aufrufen kann.
> Allerdings nur wenn ich esc anstatt alt nutze. Warum kann ich jetzt
> nicht mehr die alt Taste nutzen ist wohl die bessere Frage.

Du hast eine falsche Vorstellung von der Alt-Taste.

bash erhält nicht die Information <Alt>+<Taste>. Ich weiß nicht,
in was für einer Terminalumgebung du arbeitest, aber vermutlich
interpretiert das Terminal schon <Alt> als "Meta" und setzt einfach
das achte Bit des Basiszeichens. Wenn du also z.B. <Alt><a> tippst,
dann generiert das Terminal 0x80|0x61 == 0xE1. Und in einer Umgebung
mit ISO-8859-x Zeichensatz entspricht das dem Zeichen 'á'.

Solange du dich in einer reinen ASCII-Umgebung bewegst, kann "Meta"
als gesetztes achtes Bit übermittelt werden. In einer Umgebung mit
8-Bit-Zeichensatz geht das nicht mehr, weshalb von Emacs beeinflusste
Editoren (inklusive dem Emacs-Modus von libreadline, den du in der
bash benutzt) als Ersatz ein vorangestelltes Esc akzeptieren.