Re: Netzwerkperformance

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Mon, 2 Jun 2003 02:10:26 +0200

Bernd Walter wrote:

> An obigem output ist einiges auffällig.
> - du hast ab und an Empfangsfehler
> - du hast 100% outputfehler - wohl unrealistisch und falsch.
> - du hast trotz Halb-Duplex und dem hohen Volumen keine Collisions.
> Die Output Error sprechen für ein Komunikationsproblem mit dem
> Transceiver.

> Ich habe mal mit einigen Cogent Karten die Erfahrung gemacht, daß sich
> die Duplex Betriebart nicht immer problemlos umstellen läßt.

Aehnliches war hier auch zu beobachten. Ich hab die Alpha hochgefahren,
if_de.ko dann nachgeladen, dann der Karte n Link gegeben und.. no way
full-duplex zu konfigurieren. Ich konnte mit den mediaopts rumspielen wie
ich wollte. Mein Switch war fest der Ueberzeugung "du machst kein full
duplex!" Karten-LED's sind leider nicht so ohne weiteres einsehbar ;)
Jetzt mal Rechner ausgeschalten und wieder an (Tolle Loesung) und auf geht
fd doch...

Kompiliere gerade mal Kermit aufm' router (kann noch etwas dauern.. AMD
K5...) und reiche dann n paar show Var's vom SRM nach, zum abschreiben hab
ich jetzt auch keine wirkliche Lust ;)

ifcifconroot(at)dill /root> ifconfig de0
de0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet 10.0.0.11 netmask 0xffffff00 broadcast 10.0.0.255
        ether 00:00:f8:05:86:f8
        media: Ethernet 100baseTX <full-duplex>
        status: active

            input (de0) output
   packets errs bytes packets errs bytes colls
      5955 0 9012662 5080 0 337702 0
      5952 0 9007760 5080 0 339662 0
      5900 0 8927312 5080 0 335920 0
      5957 0 9017450 5207 0 339286 0
      5936 0 8984400 5080 0 337768 0
      5951 0 9006614 5207 0 338560 0
      5898 0 8927412 5080 0 335458 0
      5952 0 9009880 5080 0 338758 0
      5915 0 8949870 5080 0 335062 0
      5672 0 8571604 4826 0 324058 0
      5767 0 8716995 5080 0 328594 0
      5952 0 9009880 5080 0 338428 0
      5945 0 8998362 5080 0 338956 0
      5108 0 7713241 4445 0 292078 0
      5889 0 8910930 5080 0 333016 0
      4542 2 6871080 3937 0 259294 0
      4398 2 6641946 3810 0 251028 0
      5506 0 8322618 4699 0 314160 0
      5959 0 9020478 5207 0 338890 0
      5704 0 8616896 4826 0 323578 0
      5576 0 8421600 4826 0 319711 0

Nun gefaellt mir das ganze auch schon etwas besser... nur diese 2*2 input
Fehler... grr

--
 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de