Re: Netzwerkperformance

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 2 Jun 2003 02:42:15 +0200

On Mon, Jun 02, 2003 at 02:10:26AM +0200, Oliver Lehmann wrote:

> Aehnliches war hier auch zu beobachten. Ich hab die Alpha hochgefahren,
> if_de.ko dann nachgeladen, dann der Karte n Link gegeben und.. no way
> full-duplex zu konfigurieren. Ich konnte mit den mediaopts rumspielen wie
> ich wollte. Mein Switch war fest der Ueberzeugung "du machst kein full
> duplex!" Karten-LED's sind leider nicht so ohne weiteres einsehbar ;)

Das war zu erwarten - die Karte kann dem Switch die Duplex-Betriebsart
nicht mitteilen - dein Switch muß raten.
Der Chip kann kein Autoselect - N-WAY gabs damals nicht.
IIRC kann erst der 21142 Autoselect.

> [...]
> 5915 0 8949870 5080 0 335062 0
> 5672 0 8571604 4826 0 324058 0
> 5767 0 8716995 5080 0 328594 0
> 5952 0 9009880 5080 0 338428 0
> 5945 0 8998362 5080 0 338956 0
> 5108 0 7713241 4445 0 292078 0
> 5889 0 8910930 5080 0 333016 0
> 4542 2 6871080 3937 0 259294 0
> 4398 2 6641946 3810 0 251028 0
> 5506 0 8322618 4699 0 314160 0
> 5959 0 9020478 5207 0 338890 0
> 5704 0 8616896 4826 0 323578 0
> 5576 0 8421600 4826 0 319711 0
>

> Nun gefaellt mir das ganze auch schon etwas besser... nur diese 2*2 input

Schon alles recht eigenartig, aber mir fehlt auch die rechte Lust noch
Zeit in den de Treiber zu stecken.
Nicht zuletzt kann es Prinzipbedingt mit den heutigen Billigswitchen
nicht zuverlässig funktionieren, da man die nicht einstellen kann.
Und dann gibt es die Karten in allen möglichen und unmöglichen
Variationen.
Meine de Karten hängen allesammt an einem einfachen 100MBit Hub und
machen dort auch keinen Ärger mehr.