Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 1 Jun 2003 16:16:31 +0200

On Sun, Jun 01, 2003 at 03:27:00PM +0200, Oliver Lehmann wrote:

> Und du meinst NFS ist da der richtige Weg? Deadlocks? Verschwunene
> Mountpoints? Und so weiter... NFS fuer den privaten Gebrauch finde ich ja

Solche Probleme kenne ich eigendlich nicht.
Der rpc.lockd in FreeBSD ist noch kritisch, aber ansonsten gibt es
AFAIK eigendlich in der zukünftigen 5.1 keine bekannten Probleme.
Was den lockd angeht, da arbeiten Leute dran - mag also bereits
erledigt sein.

Aber abgesehen davon sehe ich den Bedarf für eine solche Lösung nicht.
Das Redundanzproblem liegt heutzutage ausschließlich bei der
Application und nicht beim Massenspeicher - dort hat man das Problem
recht gut im Griff.
NetApp Filer und EMC2 Systeme sind sehr gut geeignet für solche Fälle
und das gänzlich ohne derartig komplexe Kunstgriffe.

> auch toll.. aber fuer ernsthaften Einsatz? Kann ich persoenlich nur von
> abraten... Und wenn dann die Daten auch noch wichtig sind...

Nahezu alle großen Webfarmen arbeiten mit NFS.
Wo siehst du jetzt das Problem?