Re: Fehlerredundante Fileserver

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Sun, 01 Jun 2003 13:50:16 +0200

On 6/1/2003 12:02 PM, Matthias Teege wrote:

> Warum? Was willst Du damit erreichen?

Also ich könnte mir damit gerade einen Fileserver-Cache bei mir zu Hause
vorstellen, mit dem ich - wenn ich arbeite - auf nicht veränderte Daten
aus dem Büro schneller zugreifen kann. Außerdem ist der Cache beim
schreiben schneller, da er erstmal das lock setzen kann und dann in Ruhe
schreibt...

> Ich kenne Dein Problem noch nicht aber zumindest AFS wird in großen
> Installationen eingesetzt.

AFS funktioniert nicht ordentlich mit FreeBSD als Server. Ich hab's
probiert. Mit AIX, gut, aber FreeBSD - lass es. Außer Du sucht nach 'ner
umfassenden Aufgabe. Aber es ist keine 08/15 Installation.

> Der beste Ansatz ist der, es zu lassen. Es lohnt mehr, sich um einen
> schnellen Server und eine vernünftige Backupstrategie zu sorgen als
> die Zahl der potentiellen Fehlerquellen zu erhöhen. Die zweitbeste
> Strategie ist CODA/AFS. Die Drittbeste ist vielleicht ein VAX/OpenVMS
> Cluster. ;-)

Siehe meine Antwort eben. Das geht, wenn man über genügend Kleingeld
verfügt und entsprechenden Server stehen hat.

Allerdings könnte sich Peter auch mal daran machen, AFS für FreeBSD auf
08/15-Level-Installation mit Manual zu hieven. Also, falls die Aufgabe
für die freie Zeit egal ist :-)

> Nein, nicht wirklich. NFS hat schon mit einem Server genügend Sorgen.

Ich persönlich mag die Idee der transparenten Proxies. Daher finde ich
die Idee gut.

> Wie gesagt, es wäre interessant zu wissen, welches Problem Du lösen
> möchtest.

In der Tat ...

On 6/1/2003 12:23 PM, Oliver Fischer wrote:
> Tach Peter,
>
> bzgl. AFS gab es in einer der letzten iX Ausgaben einen Praxisartikel,
> in dem jemand berichtete, daß an seiner Uni ein AFS-System für ungefähr
> 1000 Nutzer laeuft. Leider kann ich mich an die genaue Ausgabe nicht
> mehr erinnern.

Ist schon 'ne Weile her. War aber auch nicht mit FreeBSD!

> MfG
>
> Oliver Fischer

So long,
Jens