Re: xvidtune

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 28 May 2003 18:27:30 +0000

On Wed, May 28, 2003 at 04:17:28PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Bitte Vorredner stehen lassen.

Ok ;)

> Problematisch wird es dann aber, wenn du noch mehr Betriebsysteme
> auf dem Rechner hast. Dann heißt es, ständig am Bildschirm
> rumzufummeln.

Ja, da hast du nicht ganz unrecht.
Allerdings, hatte ich das Problem bissher noch nicht,
hatte schon diverse Windowsvarianten und Unixvarianten
auf einem Rechner laufen und habe das mit dem Hardware
einstellen probiert und wirklich noch nie Probleme mit
gehabt.

zb. unter Windows 2000 lief Bildschirm "mittig" und unter
*Bsd oder Linux nicht, habe dann nachgeregelt und er lief
ohne weitere Umstellung unter beiden Ostypen "mittig".
Frag mich jetzt bitte nicht warum, ist aber wirklich so.

> Das läßt jedenfalls darauf schließen, daß auf dem Rechner
> tatsächlich noch ein anderes BS werkelt. Die "Hardware"-Variante
> würde ich hier also nicht empfehlen.

Siehe oben.
Habe auch schon des oefteren noch Rechner hin und her getauscht,
ohne Veraenderung. Ein einziges mal gings nicht, da habe ich
einen KVM Umschalter dranhaengen gehabt, da war das Bild um
einen halben Zentimeter verschoben, das habe ich dann,
wenn mich mein Erinnerungsvermoegen nicht taeuscht mit
xf86cfg eingestellt (das jetzt aber ohne Gewaehr).

> Einen BSD-Artikel habe ich bisher eigentlich noch nie gesehen. Wo
> waren die denn? Würde mich interessieren, was die so vom Stapel
> lassen. Ist manchmal ganz amüsant ;-)

In der Linux (User/Magazine), eines von beiden, in der ct und
vor laengerem in der ix, wenn ich mich noch recht erinnere.
Sorry fuer die nicht gerade sicheren Angaben, aber bin etwas
vergesslich ;)

Wobei ich sagen muss, die Artikel waren, naja nicht wirklich
interessant, aber das ist eben Geschmackssache.

Kann nochmal nachschauen, vielleicht find ich noch die
Hefte, aber ich bin grad am ausmisten und da werd ich
die schon weggeworfen haben.
Btw. diese und andere Artikel haben mich mittlerweile auch
diese Zeitschriften, hatte Abos, kuendigen lassen.

Was auch interessant war, immer wenn hier jemand nachgefragt
hatte, was und wo die Unterschiede und/oder Vorteile zwischen
Linux und *BSD (speziell FreeBSD) sind, kam ein paar Wochen
spaeter in irgenteiner Zeitschrift so ein Linux/BSD Vergleich.
Kann jetzt nur normale Paranoia sein, aber ich hatte halt
das Gefuehl, dass das nicht zufaellig ist ;)

--
gruesse
joerg "joerch" buechner