Re: Qmail-scanner; Perl Update inkl. Module

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Wed, 28 May 2003 16:09:18 +0200

* Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> [030528 15:48]:

Hallo Hannes,

> [...]

> ./configure --qmaildir /var/qmail --spooldir /var/spool/qmailscan
> --bindir /var/qmail/bin --admin thrasher --domain technocity.ch
> --scanners "antivir,spamassassin" --notify recips,sender,admin --lang
> de_DE --archive no --redundant yes --log-details yes --fix-mime yes
> --add-dscr-hdrs yes --unzip yes --
> install
>
> Erstellt bzw. kompiliert. Nun, so wie ich das hier sehe, ergibt sich ja
> der Fehler während des configs und ich kann ja nicht den Perl Pfad bzw.
> suidperl ersetzen, wenn das File gar noch nicht existiert, oder ?....

wird die Datei wirklich von configure erstellt? Oder ist sie schon
vorhanden und du kannst sie vor der Installation ändern?

    find . -name qmail-scanner-queue.pl

Aber erstmal das von weiter unten probieren.

> Perl V 5.8 ... Aber eben, so wie ich das sehe ist das config beim script
> kreieren abgebrochen. Es brinngt auch nichts, wenn ich den Interpreter
> im File qmail-scanner-queue.pl abändere da es nach dem config wieder
> ersetzt ist....

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Eigentlich sollte der
lang/perl5.8-Port (laut Makefile und pkg-plist) auch sein eigenes
suidperl installiern. Der lang/perl5.6-Port macht es auf jeden Fall (das
habe ich bei mir). Wenn das suidperl auch von perl5.8. wäre, dann
hättest du das ganze Problem ja gar nicht.

Hast du den Port oder das Package richtig installiert? Falls da Zweifel
bestehen deinstallier das Perl 5.8 einfach nochmal und mach ein

    pkg_add -r perl5.8

Danach sollte ein

    /usr/bin/suidperl -v

eine Version 5.8 liefern. Bzw. schau mal, ob du auf deinem System ein

    /usr/bin/sperl5.8

hast. Dann kannst du das alte suidperl einfach entfernen und einen neuen
Symlink auf diese Datei machen (das macht das Package auch so):

    ln -s /usr/bin/sperl5.8 /usr/bin/suidperl

Es ist wohl einer dein Perl zu fixen als an qmail rumzuschrauben.

Gruss
 Christian

--
Sich übergeben ist seliger denn sich übernehmen.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker