RE: Qmail-scanner; Perl Update inkl. Module

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Wed, 28 May 2003 17:18:31 +0200

Salü Christian

Also, es hat sich was getan...*s*..siehe unten

> wird die Datei wirklich von configure erstellt? Oder ist sie
> schon vorhanden und du kannst sie vor der Installation ändern?
>
> find . -name qmail-scanner-queue.pl

Es existiert ein qmail-scanner-queue.template

Habe nun in diesem den Perl Interpreter ersetzt und bekomme nun eine
andere Fehlermeldung zurück *s*...

********************************* Error MSG
/var/qmail/bin/qmail-scanner-queue.pl: line 69: syntax error near
unexpected token `('
/var/qmail/bin/qmail-scanner-queue.pl: line 69: `delete @ENV{qw(IFS
CDPATH ENV BASH_ENV QMAILMFTFILE QMAILINJECT)};'

            ******* FATAL ERROR *******

Whoa! Newly installed version of qmail-scanner-queue.pl exits with
an error when run.

Replacing with original version (if any) and exiting...

See ./qmail-scanner-queue.pl (current dir) for the errors refered to by
perl above...

            ****************************
********************************* Error MSG

> Aber erstmal das von weiter unten probieren.

> Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Eigentlich sollte der
> lang/perl5.8-Port (laut Makefile und pkg-plist) auch sein
> eigenes suidperl installiern. Der lang/perl5.6-Port macht es
> auf jeden Fall (das habe ich bei mir). Wenn das suidperl auch
> von perl5.8. wäre, dann hättest du das ganze Problem ja gar nicht.

Also, ich habe es dazumal nicht mit den Ports installiert... Sondern
anhand einer Doku, da es ja mein erstes mal war.
Dort gings so:
1.) Löschen des Ordners /usr/bin/perl
2.) stable.tar.gz herunter laden und dann wie in dem Installfile
beschrieben das ganze installiert.... Ansonsten nichts spezielles.

Soll ich nun /usr/bin/perl nochmals löschen und dann die Ports
installieren oder direkt die Port's ? Muss ich denn nach der
Installation der Ports noch was anderes updaten? Linken oder was in der
richtung?..

> Hast du den Port oder das Package richtig installiert? Falls
> da Zweifel bestehen deinstallier das Perl 5.8 einfach nochmal
> und mach ein
>
> pkg_add -r perl5.8

Ich versucht dies nun mal

> Danach sollte ein
>
> /usr/bin/suidperl -v
>
> eine Version 5.8 liefern. Bzw. schau mal, ob du auf deinem System ein
>
> /usr/bin/sperl5.8
>
> hast. Dann kannst du das alte suidperl einfach entfernen und
> einen neuen Symlink auf diese Datei machen (das macht das
> Package auch so):
>
> ln -s /usr/bin/sperl5.8 /usr/bin/suidperl
>
> Es ist wohl einer dein Perl zu fixen als an qmail rumzuschrauben.

Okay, mal testen *s*..

Danke viel viel viel mals für deine Hilfe...

Gruss und ein schönes Weekend

Hannes Widmer