RE: Qmail-scanner; Perl Update inkl. Module

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Wed, 28 May 2003 15:27:12 +0200

Salü Christian

Ja, habe dein Mail gelesen und hab es auch probiert. Nun, meine Frage
ist:

qmail-scanner-queue.pl wird ja durch

./configure --qmaildir /var/qmail --spooldir /var/spool/qmailscan
--bindir /var/qmail/bin --admin thrasher --domain technocity.ch
--scanners "antivir,spamassassin" --notify recips,sender,admin --lang
de_DE --archive no --redundant yes --log-details yes --fix-mime yes
--add-dscr-hdrs yes --unzip yes --
install

Erstellt bzw. kompiliert. Nun, so wie ich das hier sehe, ergibt sich ja
der Fehler während des configs und ich kann ja nicht den Perl Pfad bzw.
suidperl ersetzen, wenn das File gar noch nicht existiert, oder ?....

Oder mach ich hier einen grossen Überlegungsfehler?

> (Version!) This is
>
> hast du meine letzte Mail gelesen?

> Mit welchem Perl startest du das Skript?

Perl V 5.8 ... Aber eben, so wie ich das sehe ist das config beim script
kreieren abgebrochen. Es brinngt auch nichts, wenn ich den Interpreter
im File qmail-scanner-queue.pl abändere da es nach dem config wieder
ersetzt ist....

> Das ist doch vermutlich *nicht* obiges suidperl gewesen oder?

Ich denke nicht. Nehme mal an, das suidperl nur für Perl 5.005
installiert ist...

> Das ist so nicht ganz richtig.
Warum meinst du?...

> Probier doch einfach mal statt dem suidperl
> /usr/local/bin/perl aus (in der ersten Zeile des Skriptes
> eintragen). Starte das ganze dann als root, dann sollte es da
> (was suid betrifft) keine Unterschiede geben.

...gleiche Problematik wie oben...

Hey Christian, danke viel mals dass du dich so dafür einsetzst...

Gruss und besten Dank

Hannes