Re[3]: Konfigurationsdateien anstatt Programme?

From: Sebastian Ahndorf <webmaster(at)it-is-warlock.de>
Date: Wed, 28 May 2003 00:17:00 +0200

Hello Malte,

Tuesday, May 27, 2003, 11:25:08 PM, you wrote:

> Btw. eine Frage an die Liste: Ob ich ipnat oder natd verwende, hängt ja
> von der eingesetzten Firewall ab (ipfilter oder ipfw). Aber das ppp-nat
> scheint ja in beiden Fällen eine Alternative zu sein. Welche Gründe
> sprechen für diese zwei Möglichkeiten, auf's nat beschränkt? Konkret:
> Bei ipfw, lieber natd oder ppp-nat, und warum?

Wie letztens hier schon kurz erwähnt, kann es da z.B. einen
Unterschied in der Latenz geben. So habe ich z.B. beim Einsatz von
ppp -nat eine deutlich größere Latenz als mit dem natd.
Ist natürlich die Frage, ob du so etwas brauchst, ist ja eigentlich
eher für Online Spiele wichtig.
Wie Bernd Walter in diesem Zusammenhang sagte, ist der Einsatz von nat
-ppp aber effizienter, weil es in einem Prozess bearbeitet wird.

> Gruß,

> Malte.

Gruß
 Sebastian