Re: Konfigurationsdateien anstatt Programme?

From: Carsten <Carsten(at)hashba.de>
Date: Tue, 27 May 2003 23:43:29 +0200

Malte von dem Hagen schrieb:

> 1. ipfw
> =======
> aus der man-page:
>
> ipfw [-q] [-p preproc [-D macro[=value]] [-U macro]] pathname
> (...)
> To ease configuration, rules can be put into a file which is
processed
> using ipfw as shown in the first synopsis line. An absolute pathname
> must be used. The file will be read line by line and applied as
argu-
> ments to the ipfw utility.

Das muss ich übersehen haben, habe nach einem Verzeichniss gesucht und
logischerweis keins gefunden :p

> So, Carsten, was war daran jetzt so schwer?
> Du wirst wissen, was Du an Software auf Deinem System laufen hast, wenn
> nicht, schau ins Handbook, da steht drin, wie das rausfinden kannst.
> Wenn Du das weisst, kannst Du den Dir sicher bekannten Befehl "man"
> anwenden und schlicht LESEN.
> Wie Du an den o.g. Beispielen sehen kannst, kann man quasi immer die
> Konfigurationsdateien ablegen, wo man will - man muß es dem Programm nur
> sagen.

server# man ipfw
dunno und leider nichts gefunden!
Tut mir leid!

> Welche "sämtliche"?

Konfigurationsdateien

> Diesen Satz verstehe ich nicht. Meinst Du damit, daß Du lieber eine
> smb.conf schreibst, als swat zu benutzen? Ich auch. Wie ich an die

Ja genau das soll es heißen :p
Und nach der smb.conf habe ich gar net gefragt :)
Und die Manpages kenne ich auch

> Ich weiß nicht viel über FreeBSD.
> Aber ich kann google bedienen, das Handbook lesen, weiß, wie man
> man-Pages benutzt und habe etwas Geduld. Das alles kannst Du auch.

Joa habe ich auch getan, von IPFW (danach habe ich gefragt) habe ich
aber leider keinen Pfad gefunden. Ich habe bis jetzt noch nicht mit IPFW
gearbeitet und deshalb ist mir neu das man erst eine file angeben muss.

Gruß Carsten